Verwendung von RETScreen für Gebäudesimulationen in frühen Projektphasen

< 1 min read

Von: Hardik Miyani, EIT, CEM, CPHC, CRE, LEED Green Associate

Im Laufe der Jahre sind die gesetzlichen Anforderungen an Gebäude stetig gestiegen, wodurch sich auch die Komplexität der Systeme erhöht. Dies führt zu mehr Variantenuntersuchungen und Planungsänderungen, über deren Auswirkungen das Projektteam zeitnah Rückmeldung benötigt und schnellstmöglich in der Gebäudesimulation abgebildet werden müssen.

Baumann Consulting setzt deshalb RETScreen ein, ein Clean Energy Management Softwaresystem, um zeitnah Analysen bezüglich Reduktion von Treibhausgasemissionen durchzuführen und die Wirtschaftlichkeit von Maßnahmen, durch Ermittlung von Energiebedarf und Kosten zu bewerten. In den frühen Projektphasen verwenden wir RETScreen, um die Maßnahmen mit den geringsten Investitionskosten bei gleichzeitig höchsten Einsparungen zu ermitteln.

Baumann Consulting’s Ingenieure sind zertifizierte RETScreen Experten (CRE®) und verwenden dieses Tool von der Vorplanung bis zur Inbetriebnahme von Projekten.

Profi-Tipp: Mit der frühen Einbindung der Gebäudesimulation in den Planungsprozess, werden kostenintensive Planungsänderungen im späteren Projektverlauf reduziert.

RETScreen Workflow Process

RETScreen-Workflow-Prozess